News

Nach Nullnummer muss gepunktet werden!

Am kommenden Wochenende 20. bis 23. Juni 2013, starten Christian Riedemann und Lara Vanneste mit ihrem „Auto Test“ Citroën DS3 R3 im Rahmen der Rallye Weltmeisterschaft in den zweiten Lauf der Citroën Top Drivers, bei der Rally d’Italia Sardegna.

 

Durch den Getriebeschaden verursachten Ausfall beim ersten Lauf der Citroën Top Drivers in Portugal, geht es für Christian Riedemann und seine Beifahrerin Lara Vanneste nun in Sardinien darum fleißig Punkte zu sammeln. Das Fahrzeug sowie der Fahrer sind bestens auf die Veranstaltung vorbereitet: „In unseren „Auto Test“ Citroën DS3 R3 wurde ein komplett neues Getriebe eingebaut. Trotz des frühen Ausfalls in Portugal, hatten wir auf den bereits absolvierten Wertungsprüfungen ein gutes Gefühl und lagen auf einem aussichtsreichen dritten Platz, hier möchten wir in Sardinien weiter ansetzen. Ich selbst habe auch an meiner Fitness gearbeitet und neben dem normalen Lauftraining, noch an zwei Wettbewerben teilgenommen“, so der 25-jährige Sulinger.

Nach der Heimrallye von Riedemann in Sulingen vor wenigen Wochen bei der das Team mit einem Citroën DS3 R1 an den Start ging, ist die Vorfreude auf die kommende Rallye sehr groß. „Ich kenne die Veranstaltung aus dem Jahr 2011, dort habe ich nach dem ersten Tag in der WRC Academy sogar geführt, musste jedoch am zweiten Tag auf Grund eines Antriebswellenschadens aufgeben. So konnte ich leider nur einen Teil der Strecken im Wettbewerb bestreiten. Ich kenne jedoch den größten Teil der Wertungsprüfungen durch das Recce (Streckenbesichtigung), was sicher nicht von Nachteil ist“, so Riedemann. Vanneste ergänzt: „Wir gehen mit einem guten Gefühl in die Rallye und für uns ist es wichtig, mit möglichst vielen Meisterschaftspunkten aus Sardinien zurück zu kommen.“

Auf das Team warten anspruchsvolle Strecken mit insgesamt rund 300 Wertungsprüfungskilometern. Die 16 Schotterprüfungen befinden sich rund um das Rallyezentrum im schönen Küstenort Olbia. Die Wertungsprüfungen zeichnen sich durch abwechslungsreiche Pisten, Highspeed-Passagen, kurvige Abschnitte, spektakuläre Wasserdurchfahrten und auch einige gefürchtete Sprünge aus. Einer der bekanntesten Zuschauerpunkte der Rallye Italien ist „Micky’s Jump“ auf der WP „Monte Lerno“.

Der offizielle Beginn der Rallye ist am Donnerstagabend um 19:00 Uhr mit dem Cerimoniale Start in Sassari Piazza d´Italia.

Share: