News

Souveräne Führung der 2WD-Wertung

Auch im hohen Norden sammelt das Duo Riedemann/Vanneste fleißig Punkte und holt sich erneut den Divisionssieg.

Das vergangene Wochenende führte das Team Riedemann zur ADAC Wikinger Rallye (22.03.-24.03.2012) in die Region um Süderbarup. Der zweite Lauf zur Deutschen Meisterschaft bietet dem Youngster zugleich die erste Chance, sich auf trockenem Asphalt gegen die Konkurrenz zu beweisen. Nachdem Felix Herbold von der dritten in die erste Division gewechselt war, zählten neben Carsten Mohe, unsere dänischen Nachbarn zu den stärksten Gegnern des Sulingers.
Doch bereits der erste Tag der Rallye schien vielversprechend: Nach vier Prüfungen hat das Team eine souveräne Führung der Klasse sowie eine dritte Gesamtplatzierung zu verzeichnen. Die Entscheidung wegen der Kälte am Samstagmorgen auf weiche  Reifen zu setzen,  führte  jedoch  zu einem äußerst ärgerlichen Ausrutscher und einem Zeitverlust von 30 Sekunden. Zum Ende der 14 Wertungsprüfungen rutschte das Team in der Gesamtwertung weiter ab und landet schließlich auf Platz sechs. Nichtsdestotrotz konnte das Duo die Spitzenposition in der 2WD Klasse halten, zumal sich vor ihnen nur leistungsstärkere Autos wie z.B. die S2000 Fahrzeuge platziert hatten. Auch den Sieger der Klasse N und ehemaligen Deutschen Meister Hermann Gassner hatten sie hinter sich gelassen. Nach dem zweiten Lauf finden sich Christian Riedeman und seine belgische Beifahrerin Lara Vanneste nun auf Gesamtrang drei der DRM wieder.„Uns war bewusst, dass wir uns am Samstag nicht auf der Top 3 Platzierung halten können. Wir hatten das gesamte Wochenende mit einem Überbremsen  der Hinterachse zu kämpfen, welches wir zum Ende der Rallye in den Griff bekommen haben. Zudem hatten wir nicht die Möglichkeit uns mit dem Auto auf den Lauf vorzubereiten, daher haben wir in jedem Service verschiedene Setupeinstellungen verändert, um bei den kommenden Rallyes von Anfang an attackieren zu können. Alles in allem sind wir sehr zufrieden, dass wir weitere wichtige Punkte sammeln konnten.“, so Riedemann.In drei Wochen steht bereits der nächste Lauf zur Meisterschaft an. Bei der ADAC Hessen Vogelsberg Rallye (12.04.-14.04.2012) möchte der 24-Jährige rund um Schlitz erneut eine gute Plazierung einfahren.

Aktueller DRM Meisterschaftsstand:

Platz Fahrer Punkte
1. M. Wallenwein 63
2. F. Herbold 60
3. C. Riedemann 50
4. H. Gassner 48
5. S. Wallenwein 40
Share: