News

Riedemann siegt auf Sardinien

Spannend bis zur letzten Sekunde blieb es bei der Rally Italia Sardegna für Christian Riedemann und seine Co-Pilotin Lara Vanneste. Mit dem Sieg in der WRC3 und der Citroën Top Driver wird das Meisterschaftskonto des Nachwuchsfahrers mit wichtigen 25 Punkten gefüllt.

 

Bereits auf den ersten Wertungsprüfungen der Rallye zeige sich Christian Riedemann mit einer guten Performance. „Nachdem wir Anfangs mit einem leicht übersteuernden Auto zu kämpfen hatten, fanden wir relativ schnell einen guten Speed. Um jegliches Risiko zu vermeiden, entschieden wir uns kontrolliert ins Ziel zu fahren. Diese Taktik zeigte sich mehr als richtig, so schafften wir es bereits nach der dritten Wertungsprüfung in Führung zu liegen. Leider wurden wir dann aber in der letzten Prüfung des ersten Tages durch ein langsam vor uns fahrendes Fahrzeug aufgehalten und somit auf Platz 2 verbannt“, so der 25-jährige.

 

Dennoch ging der Kampf um die Spitze am zweiten Rallyetag weiter. Die Änderungen am Setup machten sich bemerkbar und Riedemann gelang es immer wieder gute Zeiten zu setzen. „An den Wertungsprüfungen lagen viele große Steine und bereits beim kleinsten Fehler hätte dies unser Aus bedeuten können. Die Strecken des zweiten Tages waren jedoch flüssiger und mit jedem gefahrenen Kilometer fühlten wir uns im Fahrzeug wohler. Nach unserem frühen aus in Portugal war es unser Ziel unter die ersten drei zu kommen und möglichst viele Punkte zu holen, dies ist uns mehr als geglückt“, fasst Riedemann zusammen.

 

Das Team beendete die Rallye mit dem Sieg in WRC3, sowie der Citroën Top Driver mit über fünf Minuten Vorsprung. In der Gesamtwertung wurde ein guter 16. Platz erreicht.

 

„Es war eine sehr kompakte Rallye bei der wir innerhalb von zwei Tagen über 27 Stunden im Fahrzeug saßen und mit wenig Schlaf auskommen mussten. Dennoch hat es uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon das es bald weitergeht“, fügt Lara Vanneste hinzu.

 

Der nächste Lauf zur Citroën Top Driver findet vom 01. bis 04. August im Rahmen der Neste Oil Rally Finland statt.

Share: